Fahrwerk


Die Auswahl des Lenksystems ist eine fundamental wichtige Entscheidung, welche direkte Auswirkung auf den Erfolg Ihres Systems hat. Aufgrund dessen können Sie bei MWM aus vier verschiedenen Optionen auswählen.

Unsere geschützte Allrad Lenkung SpurTrak ™ liefert mit einer Spurtreue von  > 98% einen echten Mehrwert für Anwendungen, bei den Sie sich darauf verlassen müssen, dass Ihr Routenzug spurtreu läuft! Besonders bei FTS Anwendungen, engen Kurven oder Wendefahrten bereitet Ihnen SpurTrak ™ Möglichkeiten statt Grenzen.

Je nach Anwendungen sind die Anforderungen an ein Lenksystem nicht immer so hoch und es kommen andere Möglichkeiten in Frage. Verschaffen Sie sich einen Überblick und lassen sich von uns beraten!
 
 

ALLRAD-LENKUNG SPURTRAK™️

Fahrwerk 4 Lenkrollen ohne Ausladung, alle Rollen sind miteinander verbunden
Anordnung Deichsel / Kupplung Deichsel vorne, Kupplung hinten
Fahrverhalten sehr stabiles Fahrverhalten, sehr gute Spurtreue durch Allrad-Lenkung   SpurTrak ™
Vorteile Geschwindigkeiten bis 12 km/h möglich
Routenzüge mit mehreren Anhängern realisierbar
Fahrten in beengten Fahrgassen durch Allrad-Lenkung SpurTrak möglich
Bodenfreiheit und Radvarianten anpassbar
sicheres Fahrverhalten auf Rampen
sicheres Fahrverhalten im Innen- und Außenbereich
besonders geeignet für Anhänger im Verbund im FTS-System
Nachteile keine
Info Diese Lenkung ist ein MWM Produkt und nur bei uns erhältlich.
Die Lenkung wurde von uns entwickelt und ist geschützt.

MITTELBOCKLENKUNG

Fahrwerk 2 Bockrollen mittig
4 Lenkrollen (an den Ecken montiert)
Anordnung Deichsel / Kupplung Deichsel vorne, Kupplung hinten
Fahrverhalten Wagen schneiden nur sehr gering die Kurve
Wagen können manuell auf der Stelle gedreht werden
stabiles Fahrverhalten
Vorteile gutes manuelles Handling
verbesserte Spurtreue
stabiles Fahrverhalten
Wagen können querverfahren werden, wenn die Bockrollen ausgehoben sind
Nachteile Wagen schneiden leicht die Kurve
höhere Kosten durch mehr verbaute Rollen
Fahrgeschwindigkeit max. 6km/h

DEICHSEL-/KUPPLUNGSSYSTEM UMGEDREHT

Fahrwerk 2 Bockrollen hinten
2 Bockrollen vorne
Anordnung Deichsel / Kupplung Deichsel hinten, Kupplung vorne
Fahrverhalten 1. Wagen bricht im Kurvenbereich nach außen aus, 
Wagen schneiden leicht die Kurve im Innenbereich,
Verbesserung der Spurtreue
Vorteile kostengünstige Variante
verbesserte Spurtreue
Routenzug mit mehreren Anhängern möglich
Nachteile Fahrgeschwindigkeit max. 6 km/h
Wagen brechen leicht aus
Wagen schneiden leicht die Kurve
höheres Unfallrisiko bei engen Fahrwegen

DEICHSEL-/KUPPLUNGSSYSTEM

Fahrwerk 2 Bockrollen hinten
2 Bockrollen vorne
Anordnung Deichsel / Kupplung Deichsel vorne, Kupplung hinten
Fahrverhalten Wagen schneiden im Innenbereich die Kurve, ein spurtreues Fahrverhalten mit mehreren Anhängern ist nicht möglich
Vorteile höhere Geschwindigkeiten möglich
kostengünstige Variante
stabiles Fahrverhalten bei Fahrten mit einem Anhänger
Nachteile Anhänger schneiden die Kurve Fahrwege müssen breit genug ausgelegt sein
höheres Unfallrisiko bei engen Fahrwegen